bild

Historisches Kutschstall-Ensemble, Potsdam

Der Große Kurfürst, Friedrich Wilhelm I., ließ 1671 unweit seiner Residenz am Alten Markt einen Reitstall errichten. 1725 verkleinerte man den Platz zum "Neuen Markt". Unter Friedrich II. wurde er großzügig ausgebaut und der Kutschstall von dem Hofbaumeister Andreas Ludwig Krüger im klassizistischen Baustil umgestaltet. Pferde wurden bis 1918 in dem Gebäudekomplex gehalten. 

Seit 2001 hat das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte seinen Sitz im ehemaligen Stallgebäude. Professor Hasso Plattner (SAP) trat als großzügiger Sponsor für den Innenausbau des Gebäudeensembles auf.
Auf diese Weise konnte 2006 ein Restaurant und Bistro sowie ein Veranstaltungshaus seiner Bestimmung übergeben werden. 

Die den Raum dominierenden Kristall-Lüster wurden von einer Manufaktur in der Tschechischen Republik angefertigt. Die variablen Lichtstimmungen werden mit einer technisch anspruchsvollen, jedoch leicht zu bedienenden Steuerung erzeugt. Jede einzelne Lichtquelle ist sorgfältig auf ihr Umfeld abgestimmt und entfaltet ihre Wirkung im Kontext der Raumarchitektur.
Eigentümer: Land Brandenburg.
Bauherr und Sponsor: Prof. Hasso Plattner.
Architekt: PHF Projektmanagement, Teltow.
Lichtplanung: Dipl.-Ing. Thomas Spreen, LADIGES.
Beleuchtung: LADIGES Berlin.
Fotografie: Thomas Spreen
bild
bild
bild
bild
bild